22.06.13 - Ausbildungstag 2013

Die Feuerwehr Aue führte auch im Jahr 2013 wieder einen Ausbildungstag durch. Diese Variante hatte sich schon 2012 bewährt, allerdings wurden dieses Jahr einige Änderungen vorgenommen. Aus beiden Löschzügen nahmen 29 Kameraden an der Ausbildung teil, von der Jugendfeuerwehr waren 7 Jugendliche anwesend.
Am Vormittag wurden die Kameraden in zwei Gruppen geteilt. Für die erste Gruppe, bestehend aus den Besatzungen LF 16/12 und RW 2 war im Betriebshof ein Einsatzszenario vorbereitet. Ein umgestürzter Baum hatte eine männliche Person unter sich begraben und eingeklemmt. Die Kameraden mussten sich einen Zugang zum Patienten verschaffen, den Baum in seiner vorgefundenen Lage sichern und dann mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl anheben, um die verletzte Person zu befreien. Während dessen übte die zweite Gruppe (HLF 20/16, DLK 23/12 und TSF) am Feuerwehrgerätehaus. Ein Dachstuhlbrand mit mehreren vermissten Personen forderte hier das gesamte Personal.
Nach dem verdienten Mittagessen und einer kleinen Ruhepause war eine weitere Übung angesetzt. Unser Wehrleiter hatte eine kleine, aber feine Einsatzübung an der Grundschule Heidelsberg geplant. Durch eine Verpuffung im Heizungskeller kam es zu einem Brand. Mehrere Personen wurden im Schulgebäude und dem Heizungskeller vermisst. Durch die Bildung von zwei Einsatzabschnitten gelang es, die Einsatzstelle zu strukturieren und gezielt abzuarbeiten. Nach knapp einer Stunde war die Übung durch die gute Vorbereitung dann auch schon wieder beendet.
Nach gemeinsamen Kaffee und Kuchen wurde die verbleibende Zeit effektiv genutzt. Mit dem TLF und der DLK, sowie der gesamten Jugendfeuerwehr machten sich einige Kameraden auf den Weg nach Bad Schlema. Ein offenes Gewässer diente als Quelle für eine stabile Wasserversorgung. Immerhin sollte ein Monitor sowie die DLK mit Wasser versorgt werden. Die Jugendfeuerwehr unterstützte tatkräftig und war mit voller Motivation dabei.
Der Abend fand in gemütlicher Runde am Grill einen gelungenen Ausklang.

  • 220613_10
  • 220613_11
  • 220613_12

 

Login

Kontakt Infos

Freiwillige Feuerwehr Aue
Poststraße 6
08280 Aue

Telefon: 03771 / 72 3904
Fax:         03771 / 72 2591

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!